Nachsorge

Nach der Geburt beginnt für Mutter, Vater und Kind eine spannende aber auch sehr anstrengende Zeit, das „Wochenbett“, in der sich alle an ihre neue Rolle in der Familie und aneinander gewöhnen müssen.

In dieser Zeit haben frische Eltern eine Menge Fragen und für Mutter und Kind ist es auch die Zeit der rasanten körperlichen Veränderungen. Die Hebamme kommt in dieser Zeit zu den Familien nach Hause und steht mit Rat und Tat zur Seite.  In den ersten zehn Tagen kann ich Sie bei Bedarf täglich besuchen, in den darauf folgenden Wochen bis zur 8.Woche werden noch 16 Termine von den Krankenkassen bezahlt.

46498180

Das Wochenbett dauert ca. 8 Wochen, aber auch über diese Zeit hinaus, helfe ich bei Fragen rund um Stillen, Beikost und Entwicklung des Kindes in den ersten neun Lebensmonaten gerne weiter und mache bei Bedarf noch ein paar Hausbesuche. Auch in dieser Zeit werden noch weitere 8 Besuche von den Krankenkassen übernommen.

Die Kosten für die Nachsorge rechnen die Hebammen selbständig mit den Krankenkassen ab.

Aufgaben der Hebamme in der Nachsorge

  • Kontrolle der Rückbildungsvorgänge und der Wundheilung
  • Still- und Trageberatung
  • Kontrolle von Gewicht, Nabelabheilung und Entwicklung beim Kind
  • Hilfe bei der Säuglingspflege
  • Beratung zum Thema Abstillen und Beikost